Herzlich willkommen beim Cevi Steffisburg

Diese Seite kann in deinem Browser nicht angezeigt werden, da dein Browser moderne Funktionen nicht unterstützt. Sehr wahrscheinlich ist er veraltet und hat schon länger kein Update mehr erhalten.

Bitte verwende zu deiner eigenen Sicherheit einen modernen Browser, zum Beispiel Google Chrome oder Mozilla Firefox.

Direkt zum Inhalt

Portrait

Erlebnisse, Gemeinschaft am Lagerfeuer, Spiel und Sport, Geschichten, Zeltromantik, Singen... - das alles und noch viel mehr geniessen Kinder vom Kindergarten bis zur 7. Klasse im Cevi Steffisburg. In drei Altersstufen erleben die Kinder spannende Cevi-Nachmittage und lernen dabei sich selbst und andere Menschen besser kennen. Wir entdecken versteckte Talente und erleben prägende Momente miteinander. Das Pfingst- und das Sommerlager sind die Höhepunkte im Cevi-Jahr und lassen immer wieder aufs Neue die Gemeinschaft spüren, die der Cevi Steffisburg lebt. Unser Leitungsteam setzt sich aus jungen, motivierten und engagierten Leiterinnen und Leiter zusammen. Wir besuchen die Ausbildungskurse des Cevi Region Bern, SLRG und J+S. Methodik, technisches Know-How, Sozialkompetenz und Sicherheit sind Schwerpunkte unserer Ausbildung.

Die Cevi Jungschar wurde 1994 als Angebot der reformierten Kirche Steffisburg gegründet. Ursprünglich noch in der Kirche Sonnenfeld beheimatet, sind wir seit 2008 im Kirchgemeindehaus Glockental zuhause. Auch nach der Gründung eines eigenständigen Vereins im Jahre 2018, sind wir weiterhin ein wichtiger Teil der Kinder- und Jugendarbeit der Kirchgemeinde.

Sich ständig wandelnd und auf die Bedürfnisse unserer Teilnehmenden eingehend, liegt uns die Gemeinschaft, die Achtung der Umwelt, Sport, Spass und das Pflegen von wertvollen Freundschaften am Herzen. Als Teil der Cevi Bewegung fühlen wir uns mit unserem Leitbild «Wir trauen Gott, den Menschen und uns Grosses zu» stark verbunden. Glauben, Vertrauen und ein achtsamer Umgang mit unseren Mitmenschen sind daher genauso wichtige Bausteine, auf denen unser Engagement fundiert.

Der Cevi Steffisburg ist Mitglied des Cevi Schweiz, einem weit verbreiteten, überkonfessionellen Jungendverband. Der Cevi ist weltweit unter dem Namen YMCA (weltweit grösster Jugendverband) und YWCA (weltweit grösste ökumenische Frauenorganisation) bekannt, die sich in vielfältiger Art und Weise zu Gunsten der Gesellschaft einsetzten.
 

Im Cevi pflegen wir eine offene Gesprächskultur und sind alle per Du.
Du möchtest unsere Arbeit mit einer Spende unterstützen?
Hier findest du alle nötigen Angaben.

bild1